Jugend trifft Wirtschaft

Grünbach 01Jugend trifft Wirtschaft – Schneebergland
Im Rahmen des Projektes „RegioNet aktiv“ hat der Regionale Entwicklungsverband Industrieviertel gemeinsam mit der Wirtschaftsplattform Schneebergland, den beteiligten Schulen und weiteren Partnern die Initiative „Jugend trifft Wirtschaft“ gestartet. Schülerinnen und Schüler aus zehn Klassen der 7. Schulstufe entdecken die Wirtschaftsbetriebe ihrer Umgebung, besuchen Firmen, machen sich ein Bild über das vielfältige Wirtschaftsleben und das Jobangebot vor der Haustür.
Gestartet wurde mit einer Workshopreihe in zehn Klassen der beteiligten Schulen: EMS Grünbach, IT-NMS Winzendorf-Muthmannsdorf, HS Markt Piesting, HS Pernitz und der NNöMS Puchberg am Schneeberg.
Durchgeführt und begleitet wird das Projekt „Jugend trifft Wirtschaft“ von der Regionalentwicklungsagentur ILD T. Samhaber, die schon mehrfach erfolgreich ähnliche Projekte entwickelt und umgesetzt haben.
“In diesem Projekt arbeiten Schule, Wirtschaft und Region zusammen und bieten den Jugendlichen eine spannende Lernerfahrung in der Praxis. Je besser junge Menschen die Wirtschaft ihrer Umgebung kennen, umso besser können sie ihre persönlichen Ausbildungsziele auf die beruflichen Möglichkeiten in der Region abstimmen.“ Fasst Projektleiterin Claudia Ziehhaus die Intention des Projektes zusammen.
Origineller Schlusspunkt des Projektes war das Wirtschaftsquiz DIE REGONENSHOW©, das von den Jugendlichen gestaltet und im Mai 2013 über die Bühne ging.
„Es ist eine sehr begrüßenswerte Initiativen, die dazu beiträgt, dass Wirtschaft und Schule enger zusammenrücken. Nur so können wir die Probleme Abwanderung der Jugend und den beginnenden Facharbeitermangel in den Griff bekommen.“ Betont der Obmann des Wirtschaftsplattform Schneebergland, der Unternehmer Günter Schwarz.
Die Workshopleiter Brigitte und Thomas Samhaber waren von der Wissbegierde  der Jugendlichen sehr angetan: „Sie können eine beachtliche Zahl an Betrieben in ihrer Umgebung nennen und haben großes Interesse diese auch einmal von innen kennen zu lernen. Wir freuen uns auf die weiteren Workshops, die spannenden Betriebsbesuche und natürlich auf die Vorbereitung der großen Quizshow im kommenden Frühjahr.“
Für  „DIE REGIONENSHOW©“ im Mai 2013 brachten die SchülerInnen knifflige Fragen zur regionalen Wirtschaft  und als ModeratorInnen damit die Teams aus den Gemeinden ins Schwitzen.
Titel: „Jugend trifft Wirtschaft“
Region: Schneebergland
Projektträger: Regionaler Entwicklungsverband, Projekt REGIONET
Inhaltliche Leitung und Konzeption: ILD T.-Samhaber
Jugend trifft Wirtschaft – Triestingtal 
Im Rahmen des Projektes „RegioNet aktiv“ hat der Regionale
Entwicklungsverband Industrieviertel gemeinsam mit dem Wirtschaftsforum Triestingtal, der WKO Baden und anderen Partnern eine bemerkenswerte Initiative gestartet. Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen erforschen die Wirtschaftsbetriebe ihrer Umgebung.  Ausgestattet mit Kamera und Fotoapparat besuchen sie die Betriebe, sprechen mit Belegschaft und Betriebsleitung, erarbeiten knifflige Quizfragen und erhalten selbst dabei einen konkreten Eindruck vom  Berufsleben.
“Wenn junge Menschen einen guten Überblick über die Wirtschaftsbetriebe in ihrer Umgebung haben, können sie besser ihrer persönlichen Ausbildungsziele an die beruflichen Möglichkeiten in der Region abstimmen. Viele Jugendliche wissen gar nicht, welche Jobchancen es vor der Haustür gibt.“ Fasst Projektleiterin Claudia Ziehhaus die Intention des Projektes zusammen.
„In Zeiten drohender Abwanderung in die Zentren bei einem gleichzeitigen FacharbeiterInnenmangel in der Region setzt dieses Projekt genau an der richtigen Stelle an! Denn wenn Wirtschaft und Jugend enger zusammenrücken, ist das positiv für die Jugend, die Region und auch für die Betriebe.“ Betont der Obmann des Wirtschaftsforums Triestingtal der Unternehmer Erich Bettel.
Durchgeführt und begleitet wird das Projekt „Jugend trifft Wirtschaft“ vom Team der Regionalentwicklungsagentur ILD T. Samhaber, die schon mehrfach erfolgreich ähnliche Projekte umgesetzt haben.
Gestartet wurde nun mit einer Workshopreihe in den beteiligten Schulen: HS Hirtenberg, HS/NMS Berndorf 1, HS Weissenbach und dem Sonderpädagogischen Zentrum Berndorf.
Die Jugendlichen waren engagiert bei der Sache und zeigten sich am Thema sehr interessiert. Neben Firmenbesuchen und weiteren Workshops steht im Laufe der nächsten Monate die Vorbereitung einer großen Quizshow am Programm. Für  „DIE REGIONENSHOW©“ im Mai 2013 haben die SchülerInnen Fragen zur regionalen Wirtschaft erarbeiten und als ModeratorInnen damit die Teams aus den Gemeinden ins Schwitzen gebracht.
Die Projektziele:
Bewusstseinsbildung: Attraktivierung des Lehrberufes Kommunikation: Jugend – Betriebe Gesellschaftlicher Stellenwert von Handwerk heben, – durch positive Maßnahmen Eltern als wichtige Zielgruppe ansprechen
Arbeitswelt: Jugendliche können ev. zukünftigen Betrieb und BetriebsleiterIn kennenlernen Heranbildung von motivierten Lehrlingen und MitarbeiterInnen,
Region: Arbeitsplatz vor der Haustür Regionale Identifikation mit Wirtschaft regionale Wertschöpfung erhöhen
Schule und Jugend: Vermittlung von praxisnahen Berufsbildern Verstehen von sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhängen: Überblick über die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten
Region:Triestingtal                                                                        Projektträger: Regionaler Entwicklungsverband, Projekt       REGIONET                                                                                           Inhaltliche Leitung und Konzeption: ILD Samhaber
 

Regionen sind auch nur Menschen